Wie Sie in 5 Sekunden gute Moringaqualität erkennen !

 

 

Glaubt man den unzähligen Moringa Anbietern, so hat jeder die beste Qualität zum tollsten Preis. Doch woran erkennt man tatsächlich hochwertiges und fachgerecht verarbeitetes Moringa? Und warum ist die Qualität so wichtig? Erfahren Sie in diesem Blogartikel alles Wichtige!

Moringa Pulver Herstellung
Moringaverarbeitung eines einheimischen Stammes in Mosambik ( Originalbild Frau Güpner )

Zuerst einmal möchte ich Ihnen die Titelfrage des Eintrages beantworten. Die Antwort darauf wie Sie hochwertiges Moringa erkennen ist ganz leicht: Vertrauen Sie Ihren Sinnen! Fühlen Sie die Blätter, saugen Sie den Duft ein und prüfen Sie die Farbe und den Geschmack.

  • Farbe: Moringa hat eine satte dunkelgrüne Farbe, achten Sie bei Pulver insbesondere auf helle / bräunliche Stellen, diese sind ein Zeichen schlechter Qualität
  • Geruch: Moringa hat einen frischen, leicht herben Grasgeruch. Sollte das Pulver muffig riechen, wurde es wahrscheinlich zu kurz getrocknet oder falsch gelagert. Auch das trocknen unter freiem Himmel kann ein Grund sein, da sich Schimmel und Pilze bilden können
  • Geschmack: Hochwertiges Moringa schmeckt in etwa wie Spinat und weist eine milde Schärfe auf. Diese Eigenschaften kann auch optimal in der Küche oder beim Zubereiten von Smoothies genutzt werden.
Moringa Verbreitung
Gebiete in denen Moringa natürlich wächst

Weiterhin ist es extrem wichtig, aus welcher Region das Moringa kommt und wie es gewachsen ist. Verzehren Sie ausschließlich Moringa aus Wildwuchs, denn nur dieses beinhaltet die vielen Nährstoffe und Vitamine die Ihrer Gesundheit gut tun. Mittlerweile wurden viele Moringa Plantagen aufgebaut, in denen durch hohe Wasserzufuhr große Mengen an Moringa produziert werden. Hier wird die Eigenschaft der Moringa genutzt, dass sie durch vieles gießen extrem schnell wächst.

Frau Güpner unter einem Moringa Baum in Namibia mit Baby im Arm
Frau Güpner unter einem Moringa Baum in Namibia mit Baby im Arm

Durch das schnelle Wachstum bilden sich jedoch weniger Vitamine und Nährstoffe. Insbesondere sollten Sie auch auf das Herkunftsland achten.

 

Beispielsweise wächst die Moringa in Europa natürlicherweise überhaupt nicht. Unser Moringa kommt aus Indien und Mosambik, zwei Ländern in denen Moringa bereits seit hunderten von Jahren natürlich wächst und von den Einwohnern genutzt wird. Außerdem sind wir regelmäßig vor Ort um die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Pflanzen zu überprüfen und Aufbauhilfe zu leisten.

 

Ein weiterer entscheidender Fakt ist die Verarbeitung. Moringa Öl muss sehr schnell nach der Ernte der Moringa Samen kalt gepresst werden um seine charaketeristische nahezu durchsichtige Farbe zu behalten. Andere Verarbeitungsarten wirken sich negativ auf den Nährstoffgehalt aus.

 

Zuletzt sollte man noch auf künstliche Zusatzstoffe achten. Einige Anbieter nutzen beispielsweise Chemikalien um das Moringa grüner oder länger haltbar zu machen. Nur reines Moringa ermöglicht die perfekte Regeneration von Haut und Körper.

 

Zusammengefasst sind also die wichtigsten Faktoren :

  • Farbe, Geruch und Geschmack
  • Herkunft
  • ausschließliche Nutzung von Wildwuchspflanzen
  • schonende Verarbeitung
  • keine künstlichen Zusatzstoffe

Wir bei Moresin Moringa haben uns diese Punkte zu Herzen genommen und überprüfen regelmäßig hier und in den Herkunftsländern die Qualität unserer Moringas. Gerne können Sie sich in unserem Shop von unserem Premium Moringa überzeugen !