Inhaltsstoffe unserer Produkte

Moringa oleifera – „Der Wunderbaum“

 

 

Seit Tausenden von Jahren wird der Baum als Nahrung, Medizin und Energiespender mit all seinen Teilen – von der Wurzel, über die Rinde, das Blatt, die Blüte und den Samen - in Indien genutzt. Bereits die alten Römer, Griechen und Ägypter verwendeten Moringa, bevor er seinen Siegeszug entlang des Äquators von Asien über Afrika, Lateinamerika und die Karibik begann.

 

 

In den letzten 20 Jahren sind intensive Studien durchgeführt worden. Es wurde festgestellt, dass der Moringa ein Baum ist, der sowohl sämtliche körperliche und seelische Funktionen optimieren kann, als auch mit seinen Vitalstoffen alles gibt, was wir wirklich brauchen, um die Anforderungen und Widrigkeiten des Alltags zu bewältigen.

 

 

Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe des Moringabaums ist sehr konzentriert und ausgewogen. Neben Eiweiß, den Vitaminen A, C, E, B1 und B2, Calcium, Eisen, Magnesium, Zink, Kalium, 18 Aminosäuren, hochwertigen Fettsäuren, wie Omega -3, -6, -9, sind hohe Anteile an Chlorophyll, antientzündlich wirkende Substanzen und viele mehr enthalten.

 

Verwendung findet der Moringa als Nahrungsmittel, verarbeitet als Nahrungsergänzungsmittel sowie das hochwertige Öl in der Küche und Kosmetik.

 

 

Wir ernten gemeinsam mit unseren Partnern in Kenia und Mosambik die Blätter, trocknen sie vor Ort und verarbeiten sie dann in Deutschland in unsere Produkte.

 

 

Das wertvolle Moringa-Öl, welches in all unseren Cremes verarbeitet wird, beziehen wir von zertifizierten Unternehmen.

 

 

Neembaum – „Die Dorfapotheke“

 

Auch der Neembaum hat seinen Ursprung in Indien. Vor mehr als dreitausend Jahren wurde er bereits in verdischen Schriften erwähnt. Als „Nimba – der Krankheitserleichterer“ - ist der Neembaum als „Dorfapotheke“ weit verbreitet. Er wurde von seiner ursprünglichen Heimat in viele tropische und subtropische Regionen gebracht, so auch nach Kenia, wo wir die Blätter und Rinde ernten und weiter verarbeiten.

 

 

Der Neembaum wurde mit seinen einzelnen Teilen – Blätter, Rinde, Früchte – schon vor tausenden Jahren vielseitig eingesetzt. U.a. behandelte man Anämie, Bluthochdruck, Geschwüre, Schilddrüsenerkrankungen und Verdauungsstörungen. Der derzeit wichtigste Anwendungsbereich des Neembaums ist die Haut.

 

 

Seit Jahrzehnten wird der Neembaum wissenschaftlich untersucht, dennoch sind die meisten seiner Wirkstoffe, Schätzungen zufolge weit mehr als 100 verschiedene, immer noch nicht vollständig erforscht. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen zählen das Antioxidans Quercetin und die antiviral wirksamen Limonoide Nimbin, Nimbidin und Azaduracubm, die u.a. für den extrem bitteren Geschmack verantwortlich sind.

 

 

Viele Hautprobleme werden durch Viren, Bakterien und Pilze ausgelöst und gehen mit Entzündungen einher. Folglich ist der entzündungshemmende und antibakteriell wirksame Neem ein hervorragendes Mittel bei Akne, Neurodermitis, Psoriasis, Ekzemen, Krätze und Herpes. Es gibt kaum ein Hautleiden, das mit Hilfe des Neems nicht gelindert oder gar vollständig geheilt werden kann.

 

 

Ebenso wie den Moringa oleifera ernten wir den Neem in Kenia, trocknen ihn vor Ort und bringen das wertvolle Pulver mit nach Deutschland, wo es in unseren Cremes verarbeitet wird.

 

 

Artemisia annua

 

Artemisia annua, eine von vielen Artemisia-Arten (Beifussgewächs) wurde bereits seit mehr als 2.000 Jahren in der chinesischen Volksmedizin eingesetzt. Viele wissenschaftliche Studien belegen heute die Wirksamkeit dieser Pflanze, für deren Wiederentdeckung eine chinesische Professorin im Jahr 2015 den Nobelpreis für Medizin bekam. Artemisia annua, von der jetzt schon mehr als 245 verschiedene Wirkstoffe isoliert und nachgewiesen werden konnten, wird u.a. bei der Malaria- Behandlung, viralen und bakteriellen Infektionen erfolgreich eingesetzt.

 

 

Damit zeigt diese Pflanze sowohl ihre antibakteriellen, antiviralen als auch fungiziden Wirkungen bei Hautproblemen wie Akne, unreiner Haut, Ekzemen, Hämorriden, Herpes, Hautpilz, Neurodermitis, Schuppenflechte, Juckreiz bei Insektenstichen sowie offenen, oft schwer heilenden Wunden.

 

 

Die Artemisia annua, eine einjährige Pflanze, wird von uns in Deutschland in liebevoller Aufzucht gesät, gepflegt und dann in bester Qualität geerntet und getrocknet.