Der Moringa Baum ist einer der besten Vitalstofflieferanten unseres Planeten. Schon kleine Mengen strotzen vor Vitaminen und Nährstoffen und können Ihren Lieblingsrezepten eine extra Portion Gesundheit verleihen. Entdecken Sie in diesem Beitrag 3 unserer besten Rezepte für den Sommer, die durch Moringa einen besonderen Kick erhalten.
Geschmacklich wird sich das Moringa Pulver oder Moringa Öl nur geringfügig auf Ihre Gerichte auswirken. Das Blattpulver erzeugt eine leicht bittere Note, wohingegen das Öl etwas nussig schmeckt. Das Hinzufügen soll eher dazu dienen, Ihren Gerichten einen besonderen Vitamin- und Nährstoffkick zu verleihen.
Moringa-Superfood-Smoothie
Gönnen Sie sich diesen erfrischenden Vitaminkick. Gesund, lecker und schnell zubereitet.
Zutaten:
- 1 Handvoll Feldsalat
- 1 Handvoll Blattspinat
- 1 Apfel
- 1/4 Salatgurke
- 1/2 (gefrorene) Banane
- 2 gehäufte TL Moringablattpulver
- ca. 500 ml Wasser
Zubereitung:
Fügen Sie einfach alle Zutaten in einen Mixer und zerkleinern Sie diese so lange, bis eine cremige Flüssigkeit entstanden ist. Die Banane muss hierzu nicht unbedingt gefroren sein, verleiht dem Smoothie allerdings einen Frischekick, ohne dass Sie Eiswürfel verwenden müssen. Alternativ können Sie einen Teil des Wassers durch Eiswürfel ersetzen.
Moringa-Möhren-Suppe
Eine sehr leckere Suppe, die leicht und schnell zu kochen ist. Perfekt wenn Sie wenig Zeit haben. Die Suppe lässt sich auch sehr gut einfrieren.
Zutaten (4 Portionen):
- 500g Möhren
- 50g Ingwer
- 1 Zwiebel
- 800ml Gemüsebrühe
- 1 EL Pulver
- 1 Becher Crème fraîche
- Salz, Pfeffer
- 4 TL Moringablattpulver
Zubereitung:
1. Schälen Sie die Zwiebel und hacken Sie diese klein, ebenso den Ingwer. Dünsten Sie beides mit zwei Esslöffeln Öl in einem großen Topf an.
2. Schälen Sie die Möhren und schneiden Sie diese in Scheiben. Geben Sie die Möhren ebenfalls in den Topf und dünsten Sie diese kurz mit.
3. Löschen Sie schließlich alles mit der Gemüsebrühe ab und lassen Sie es etwa 10-15 Minuten köcheln. Pürieren Sie das Gemüse mit einem Pürierstab, sobald es gar ist. Geben Sie danach das Moringablattpulver hinzu und rühren es gründlich unter. Zum Schluß heben Sie die Crème Fraiche unter und genießen die Suppe mit einem frischen Baguette. Für Moringa Liebhaber kann für einen leicht nussigen Geschmack auf jeden Teller auch noch ein Esslöffel Moringa Öl hinzugefügt werden.
Gemüse-Couscous mit Moringa
Ein besonders leckerer orientalischer Salat, der sich perfekt für heiße Tage eignet. Auch super als Beilage zum Grillen geeignet!
Zutaten:
- 150g Couscous
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
- 1 Paprikaschote
- 1 handvoll Cherry-Tomaten
- 3 TL Moringablattpulver
- 1/2 Limette
- etwas Öl
Zubereitung:
1. Ziehen Sie die Zwiebel ab und würfeln Sie diese möglichst fein. Schälen Sie auch die Knoblauchzehe und drücken Sie diese durch eine Presse. Waschen und putzen Sie die Zucchini, die Aubergine, die Paprikaschote und die Tomaten und schneiden Sie alles in mundgerechte Stücke.
2. Nun müssen alle Zutaten in einer Pfanne mit ein wenig Öl angedünstet werden (auch mit Moringa Öl möglich). Bereiten Sie derweil das Couscous laut Packungsanweisung zu. Es empfiehlt sich, das Couscous in etwas Gemüsebrühe zuzubereiten, statt lediglich in Wasser, da dies einen würzigeren Geschmack erzeugt.
3. Geben Sie das Moringablattpulver zu der Gemüsemischung, sobald es ein wenig angedünstet ist. Dünsten Sie es weiter, bis Sie die gewünschte Konsistenz des Gemüses erreichen.
4. Heben Sie nun den Couscous unter das Gemüse und beträufeln Sie das Gericht mit frischem Limettensaft.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit. Haben Sie auch ein Lieblings Moringa Rezept ? Falls ja berichten Sie uns doch im Kommentarbereich von diesem!
Kommentar schreiben
Madeline Palmeri (Sonntag, 05 Februar 2017 16:38)
Its not my first time to pay a quick visit this website, i am browsing this web page dailly and take pleasant facts from here daily.